Fortbildung des Militärpfarrgemeinderates im Stift vom 10. - 12.07.2024

Die Militärpfarrgemeinderäte der Militärpfarre aus Niederösterreich unter der Leitung ihres Militärpfarrers Prior Oliver Hartl wählten für ihre alljährliche Fortbildung in diesem Jahr unser Stift Reichersberg aus.

Ursprünglich waren diese Tage im Juni geplant, mussten aber wegen der großen Bundesheer-Übung SCHUTZSCHILD24 heuer ausnahmsweise in den Juli verlegt werden. Nichtsdestotrotz bot die Fortbildung ein dichtes Programm mit Weiterbildung an für die Militärseelsorge relevanten Themen, Exkursionen, Gottesdiensten und Kameradschaftspflege.

Zum Auftakt hielt Prior Oliver eine ausführliche Stiftsführung durch Stiftskirche, Sakristei, Museumsbereich, Bibliothek und Kellergewölbe. Danach machte man sich auf den Weg in das wenige Kilometer entfernte Maasbach, wo dem Waffenhof Gurtner ein Besuch abgestattet wurde. Ein persönlicher Kontakt der dortigen Geschäftsführer - Absolventen der HTL für Waffen- und Sicherheitstechnik in Ferlach/Kärnten - zu Prälat Markus und Prior Oliver ermöglichte interessante Einblicke in deren Handwerk, Handel, Sortiment und Tätigkeit.

Der zweite Tag stand im Zeichen einer Exkursion nach Passau, bei welcher der Vormittag einer Altstadtführung mit kirchengeschichtlichem Schwerpunkt gewidmet war. Das Bistum Passau war ja über Jahrhunderte prägend für die kirchliche Entwicklung im österreichischen Donauraum. Am Nachmittag war Zeit für eine Schifffahrt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz sowie einen Besuch der Veste Oberhaus, von wo aus der imposante Blick über die "Drei-Flüsse-Stadt" Passau genossen werden konnte. Den Abend ließ man bei einer Einkehr im klassischen bayerischen Biergarten der im Besitz des Bistums Passau stehenden Brauerei Hacklberg ausklingen.

Am letzten Tag versammelten sich die Militärpfarrgemeinderäte gemeinsam mit Freunden und Bekannten der Militärpfarre aus Reichersberg und Umgebung zu einer Eucharistiefeier in der Stiftskirche, welche von Militärpfarrer Prior Oliver Hartl zelebriert wurde. Neben Orgelklängen und Gesängen zur Liturgie erfreute ein Militärpfarrgemeinderat aus der Kaserne Melk mit Klängen auf seiner Panflöte. Beim Gottesdienst wurde auch Pfarrgemeinderatsmitgliedern, welche im abgelaufenen Jahr runde Geburtstage begingen oder Beförderungen und Auszeichnungen erhielten, gratuliert.

Alles in allem schöne, wichtige Tage - das Team der Militärpfarre bedankt sich bei Prälat Markus und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses für alle Betreuung und Begleitung!

Fotos:
Hans Hathayer, Stift Reichersberg
Marcel Peda, www.pedagrafie.de
Prior Oliver Hartl, Militärpfarrer

Text:
Prior Oliver Hartl