Monatswallfahrt in Frauenberg mit Prior Oliver Hartl am 02.05.2024
Nach Prälat Markus Grasl und Stiftsdechant Klemens Pillhofer war am 2. Mai 2024 mit Prior Oliver Hartl ein weiterer Chorherr unseres Stiftes zu der immer am ersten Donnerstag im Monat stattfindenden Monatswallfahrt in Frauenberg an der Enns eingeladen.
Das Superiorat Frauenberg mit dazugehöriger Pfarr- und Wallfahrtskirche gehört zum naheliegenden Stift Admont, zu welchem unser Stift Reichersberg eine historische Beziehung hat. Bei der Frauenberger Monatswallfahrt steht das Gebet um geistliche Berufungen im Mittelpunkt - ein Anliegen, welches uns ebenfalls mit den Admonter Benediktinern verbindet.
In seiner Predigt strich H. Oliver Hartl - Prior des Priorates Pitten, Pfarrvikar im Pfarrverband Tor zur Buckligen Welt und Militärpfarrer in Niederösterreich - den sogenannten „guten Geist“ in unseren Gemeinschaften und Pfarrgemeinden heraus, der notwendig ist, um (junge) Menschen für einen kirchlichen Beruf - sei es als Priester, Ordensmann/-frau oder in verschiedensten anderen Tätigkeiten, haupt- oder ehrenamtlich - zu motivieren.
Die Eucharistiefeier mit vorangehender Anbetung und anschließender Lichterprozession wurde von Abt Gerhard Hafner, Altabt Bruno Hubl, Prior P. Maximilian Schiefermüller und weiteren Mitbrüdern vom Stift Admont sowie von Prälat Markus Grasl seitens unseres Stiftes mitgefeiert.