Präsentation des Propstportraits am Sonntag 12. Mai 2024
Am Vorabend des 8. Wahltages von Prälat Markus Grasl zum Propst des Stiftes Reichersberg wurde im Augustinisaal sein Portrait enthüllt und vorgestellt.
Der in Südtirol lebende Künstler Holger Theunert war auch unter den Gästen und beeindruckte mit seinem malerischen Stil und den besonderen Details.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Maria Suntinger (Gesang) und Stefan Gurtner (Klavier).
Seit Jahrhunderten ist es üblich, dass sich die Pröpste des Hauses portraitieren lassen und ihren Platz in der klösterlichen Galerie finden.
Propst Markus betonte bei dieser Festlichkeit die Wichtigkeit der Gemeinschaft und der Einheit. Dazu ist der persönliche Beitrag eines jeden Mitbruders gefordert. Eine bedeutsame Aufgabe für einen Konvent ist es, einen Vorsteher aus der Gemeinschaft hervorzubringen. Aufgabe des von den Mitbrüdern gewählten Propstes wiederum ist es, voranzugehen, Kontinuität zu garantieren und die Einheit zu wahren. Beides gelingt nur im Miteinander und im Zusammenstehen.
So ist die Präsentation des Portraits als ein Fest der Einheit und Gemeinschaft zu verstehen.
Das gemeinsame Gebet bringt die Mitbrüder dreimal am Tag zusammen. So wurde auch nach der Vorstellung des Portraits gemeinsam mit den Gästen die feierliche Vesper in der Hauskapelle gebetet.