Waldtag im Priorat Pitten am 11.09.2024
Einmal im Jahr führen die Zuständigen für die stiftlichen und pfarrlichen Forstbesitzungen im Priorat Pitten in Niederösterreich die Chorherren anhand einer kleinen Exkursion durch die Wälder, geben sozusagen einen "Tätigkeitsbericht" des abgelaufenen Jahres und erläutern anschaulich vor Ort durchgeführte Maßnahmen.
Auch Prälat Markus, H. Stefan, H. Andreas und H. Matthias reisten gemeinsam mit Wirtschaftsdirektor Hochhold aus dem Stift zu Prior Oliver und Verwalter H. Florian nach Niederösterreich, um sich am letzten (spät-)sommerlichen Nachmittag des 11. September 2024 von Förster und Jagdpächter durch einige Waldflächen führen zu lassen. Dabei wurden den Chorherren Schwerpunkte des letzten Wald- und Jagdjahres erläutert.
Abschließend traf man sich vor einer Hütte in der größten zusammenhängenden Waldfläche des Stiftes bei Hochwolkersdorf, wo der diesjährige Waldtag mit interessanten Einblicken und positiven Eindrücken aus dem stiftlichen Forstbesitz im Priorat Pitten bei einem gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang fand.