Gemeinschaftsgottesdienst am 27.08.2023
Einen Tag vor dem Hochfest ihres Ordensvaters Augustinus - am Gedenktag der Heiligen Mutter Monika - feierten die dem Stift Reichersberg anvertrauten Pfarren gemeinsam in der Stiftskirche. Eine mittlerweile bei vielen Pfarrangehörigen lieb gewordene Tradition.
Propst Markus hieß am Beginn des Festgottesdienstes alle Pfarren willkommen, insbesondere auch die Ministranten:innen, und dankte für die Verbundenheit mit dem Haus und der Gemeinschaft der Augustiner-Chorherren.
Eine Ordensregel führt in guten Zeiten und trägt in schweren. In seiner Predigt ging Propst Markus auf die Weisung des Heiligen Augustinus ein, nach der die Mitbrüder leben. Sie lässt mit einem Satz zusammenfassen: Ein Herz und eine Seele auf Gott hin.
Ein wichtiger Leitsatz des Heiligen Augustinus ist auch, das Gemeinsame über das Einzelne zu stellen. Ein Ansatz, der nicht nur für das klösterliche Zusammenleben Bedeutung hat, sondern auch für das Miteinander zwischen den Pfarren und im Dekanat wertvoll ist.
Beim heurigen Augustinifest gibt es auch zwei Professjubiläen zu feiern: H. Bernhard Meisl mit 55 Jahren und H. Andreas Unterhuber mit 15 Jahren. Propst Markus bedankte sich bei H. Bernhard für seine Treue zum Haus und bei H. Andreas für sein umsichtiges Wirken.
Mit dem Primizsegen gespendet durch Neupriester P. Christoph aus dem Stift Seitenstetten, der gerade in Reichersberg zu Gast ist, fand der feierliche Gottesdienst seinen Abschluss.
Bei der anschließenden Agape wurde angestoßen und die Freude über die schöne Gemeinschaft zwischen den Pfarren und dem Stift geteilt.