Militärkommandant von Oberösterreich zu Besuch im Stift am 28.06.2021
Seit Februar 2020 ist Brigadier Dieter Muhr Militärkommandant von Oberösterreich. Die Militärkommanden des Österreichischen Bundesheeres sind eine wichtige Anlaufstelle für Politik, Behörden und zivile Einsatzorganisationen wie auch für alle Träger der Gesellschaft und Kultur im jeweiligen Bundesland. Daher nahm sich Brigadier Muhr vor, neben den vielschichtigen Kontakten in den anderen Bereichen auch alle Stifte und Klöster im Bundesland Oberösterreich zu besuchen.
Die Corona-Pandemie machte diesem Vorhaben jedoch für über ein Jahr einen Strich durch die Rechnung. „Eine sehr herausfordernde Zeit, in der auch das Bundesheer mit zahlreichen Covid-19-Unterstützungsleistungen und Assistenzeinsätzen gefordert war, liegt hinter uns, daher freut es mich, in diesen Wochen bereits mit einigen Äbten von oberösterreichischen Stiften zusammengekommen zu sein, wie heute hier in Reichersberg“, so der Militärkommandant bei seiner Begrüßung.
Begleitet wurde Brigadier Muhr vom Militärpfarrer beim Militärkommando Oberösterreich, P. Johannes Rupertsberger OSB, und dem Presseoffizier Oberstleutnant Markus Oppitz.
Einige Stifte in Österreich und Oberösterreich leisten mit ihren Ordensangehörigen einen Beitrag zur Militärseelsorge. Neben den Stiften Lambach und Schlägl auch das Stift Reichersberg, wo Prior Oliver Hartl neben seiner Aufgabe als Pfarrmoderator in Pitten auch die Funktion des Militärpfarrers beim Militärkommando Niederösterreich wahrnimmt. Deshalb war H. Oliver zu diesem Treffen extra aus St. Pölten gekommen.
Nach einem Rundgang über den Stiftshof, durch einige historische Räume, die Stiftskirche, den Museumsbereich und das Bildungszentrum ließ man die Begegnung in kameradschaftlich-mitbrüderlicher Runde – auch Propst Eduard Fischnaller aus Neustift in Südtirol war zu Gast in Reichersberg und mit dabei – im Bräustüberl ausklingen. Dabei konnten noch viele interessante und nicht zu unterschätzende Aspekte vor allem der militärseelsorglichen Tätigkeit, der Arbeit mit jungen Erwachsenen und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung, welche sich durch die Wehrpflicht in Österreich besonders anbietet, erörtert werden…