Pontifikalamt am Hochfest des Hl. Augustinus am 28.08.2022
„Wir Chorherren freuen uns, dass Sie heute hier in der Stiftskirche mit uns Eucharistie feiern und damit ausdrücken, dass Sie uns als augustinische, klösterliche Gemeinschaft wahrnehmen und schätzen“, so Propst Markus am Beginn seiner Festpredigt.
Die Augustiner Chorherren von Reichersberg feierten anlässlich des Hochfestes ihres Ordensvaters Augustinus am Sonntag, 28. August gemeinsam mit den vom Stift betreuten Pfarren das Pontifikalamt in der Stiftskirche und luden anschließend zur Agape im Stiftshof ein.
Besonders schön war es, dass sich neben den Mitbrüdern engagierte Ehrenamtliche aus den verschiedenen Pfarren sowohl beim Gottesdienst als auch bei der Agape einbrachten und so die Gemeinschaft sichtbar machten.
Propst Markus würdigte diesen Zusammenhalt in seiner Predigt: „Der Inbegriff klösterlichen Lebens ist für Augustinus die Freundschaft. Die Gemeinschaft ist ein „freundschaftlicher Zusammenschluss“ auf ein Ziel hin, nämlich Gott. Wir Chorherren sind auch Beschenkte und das nehmen wir dankend wahr. Es gibt um unser Stift, unseren Konvent einen – so möchte ich es nennen – geistigen Freundeskreis.“