Prälat Markus bei der Blaulichtwallfahrt in Niederösterreich am 08.09.2023
Prälat Markus Grasl nahm am Freitag, 8. September 2023 – dem Fest Mariä Geburt – an der „5. Niederösterreichischen Blaulichtwallfahrt“ teil, welche diesmal ins Weinviertel führte: und zwar von Poysdorf über Falkenstein nach Ottenthal.
Organisiert vom Militärkommando Niederösterreich, sind zu dieser Wallfahrt alle Einsatz-(„Blaulicht-“)organisationen – Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Wasserrettung, Samariterbund – eingeladen.
Prior Oliver Hartl zeichnete als Militärpfarrer von Niederösterreich (sowie als Feuerwehrkurat auch mit dieser Einsatzorganisation verbunden) für die geistlichen Impulse auf dem 13 km langen Wallfahrtsmarsch – Pilgersegen bei der nördlichen Stadtausfahrt von Poysdorf, Statio in der Kellergasse Falkenstein – und für die liturgische Gestaltung des Wallfahrtsgottesdienstes in der Pfarrkirche Ottenthal verantwortlich.
Neben Prälat Markus Grasl feierten den von Militärbischof Werner Freistetter zelebrierten Gottesdienst auch weitere Militärpfarrer, Pfarrer und Kaplan des dortigen Pfarrverbandes Weinland-Nord und Vertreter von Politik und öffentlichem Leben mit. Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Blaulichtwallfahrt bei einer Agape ihren Ausklang.
Fotos:
© ÖBH, Dietmar Bodensteiner
© Stift Reichersberg, Hans Hathayer