Soldatenfirmung in St. Pölten am 12.02.2021

Drei Tage lang wurden Rekruten aus verschiedenen Garnisonen Niederösterreichs in der Militärpfarre beim Militärkommando Niederösterreich unter der Leitung von Militärpfarrer Prior Oliver Hartl in geblockter Form vorbereitet. Am Freitag, 12. Februar 2021, empfingen sie in der St. Pöltener Franziskanerkirche das Sakrament der Firmung, gespendet im Auftrag des Militärbischofs von Propst Markus Grasl.

Sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Firmungsgottesdienst, welcher von einem Blechbläserquartett der Militärmusik Niederösterreich mitgestaltet wurde, konnten alle Covid-19-bedingten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

Propst Markus verwies in seiner Predigt auf die Zusage Gottes, dass ER in unserem Leben da ist, dass ER uns begleitet und uns annimmt, so wie wir sind: „Das ist unsere christliche Hoffnung, die trägt und uns immer wieder neue Perspektiven eröffnet. Lebt diese Zusage und gebt sie anderen weiter!“, so Propst Markus zu den Kameraden.

Die Neugefirmten, ihre Paten und engsten Angehörigen freuten sich über einen lagebedingt zwar bescheidenen, aber trotzdem gelungenen Festtag, der ihnen hoffentlich ein (Glaubens-)Leben lang in guter Erinnerung bleibt.

 

Fotos ©️: AbtÖA&Komm/MilKdo NÖ